Fitness, MMA und BJJ in Berlin Kreuzberg

Das Fenriz Trainingszentrum ist eines der führenden Gyms in Sachen MMA und BJJ, sowie Standort diverser erfahrener Personal Trainer der Stadt.

Auf über 500qm mit einer gesamten Mattenfläche von mehr als 150qm, einem Oktagon in Eventgröße könnt ihr hier vom Einstieg bis zum Hochleistungstraining euren Sport verfolgen.

We are all one

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo sie die anderer einschränkt!

We speak english

If german is not your mother tongue and you have to deal with our language anyway… well you have my compassion!

Begreifen statt Nachahmen

Unter diesem Prinzip ist mein Unterricht aufgebaut. Fragen Sie, zweifeln Sie, denken Sie mit!

Das Lernen ist weit effektiver, wenn es kein stumpfes Imitieren, sondern ein Nachvollziehen ist. Details, die vielleicht nicht mit vermittelt oder aufgenommen wurden können eigenständig hergeleitet werden. Details, die in Vergessenheit geraten sind können anhand erlernter Prinzipien und Strukturen wieder ergänzt werden. Sicher haben sie auch schon festgestellt, dass Sie Dinge, die Sie notiert haben, meistens nicht wieder lesen müssen, aber wenn Sie diese nicht schriftlich hinterlegt haben, brauchten Sie solche Aufzeichnungen …

Strategischer Unterrichtsaufbau

Das Training wurde in jahrelanger Erfahrung wieder und wieder raffiniert und noch heute bin ich bemüht, weitere „einzelne Techniken“ zu größeren Konzepten zusammen zu führen. Je genereller erlernte Bewegungen, Reaktionen oder Denkmuster gelten, desto effizienter sind sie unter dem Druck eines Sparrings, eines Kampfes oder auch einer Verteidigungssituation einsetzbar.

Oft kommt es auf Zehntelsekunden an und ein Denkschritt zu viel anstelle einer sofortigen Reaktion lässt eine Gelegenheit verstreichen!

Passt in Ihr Leben

Ebenfalls enthält der Unterricht immer auch Zeit für das Verfolgen individueller Technikfragen und Übungen! Vielfach ist es nicht möglich konsequent und regelmäßig zum Unterricht zu kommen, daher erscheint es mir wichtig einen Teil der Trainingszeit freizustellen, um eventuell entstandene Lücken durch, Arbeit, Krankheit, Urlaub oder was auch immer schnell aufzuarbeiten.

Auch sind die Interessen sehr verschieden und der Eine mag eher Grundtechniken drillen, während ein Anderer so gerne „Freak Stuff“, wie wir sagen, probiert – ein Dritter hat vielleicht mit einem bestimmten Aspekt Probleme und muss dem mehr Zeit widmen als Andere. Die Gründe sind vielfältig, aber die Lösung einfach: Ich betreue Euch auf der Matte als Individuen und nicht als Masse.

Das Fenriz Trainingszentrum wurde im Mai 2010 von Ulf Fritzmann gegründet und im August in Berlin Kreuzberg eröffnet. Die Basis des Trainingszentrums liegt jedoch schon weiter zurück. Seine Wurzeln liegen in Köpenick, wo Ulf in der Kampfsportschule Köpenick von Michael Behrendt jahrelang ein Wettkampfteam für den Allkampf und das damals noch argwöhnisch beäugte Mixed Martial Arts (MMA) unterrichtete.

Der Kern der Fenriz Trainer setzt sich aus den Schülern von damals zusammen. In vielen Fällen konnten sie auf die hervorragende Basisarbeit von Michael „Gonzo“ Behrendt zurückgreifen, auf deren Grundlage die Leistungssportler im Fenriz Trainingszentrum weiter ausgebildet wurden.

Unser Team

Wir finden immer den richtigen Hebel

Ulf „Sensei“ Fritzmann

Leiter des Fenriz Trainingszentrums und Gründer des Team Fenriz

Hier klicken, um mehr zu erfahren

Der Kampfsport und die Entwicklung von Körper und Geist als Einheit ist seit meiner Jugend meine Triebfeder! Ich habe nach dem Abitur ein Jurastudium angefangen und wirklich versucht, einen „normalen“ Weg zu gehen. Nicht zuletzt war vor 20 Jahren ein Sportstudium noch ein relativ sicherer Weg zum Taxischein! Aber ich konnte es nicht! Ich habe nach 4 Semestern zum großen Schrecken meiner Eltern das Studium geschmissen und nahtlos mit Sportwissenschaften angefangen. Zunächst dachte ich an eine berufliche Perspektive im Personal Training oder Basketball – vielleicht an der Uni, dort könnte ich lehren… Natürlich habe ich parallel IMMER Kampfsport betrieben! Und ich musste feststellen, dass mich jedes Stück, dass ich mich davon entfernte unzufrieden machte. Ich wollte Lehren, Vermitteln und Entwickeln. Nach einem kleinen Umweg über die Psychologie, die mir dann die Nebentätigkeit als Personality Trainer und Mentalcoach einbrachte, beschloß ich dann mit 40 endlich, dass ich keine Kompromisse mehr eingehen würde! Ich setzte meine Ersparnisse ein, konnte zu meinem großen Glück einen Investitionspartner finden, der gleichwertige Anteile an der Firma erwarb und gründete 2010 das Fenriz Trainingszentrum! Ich bin angekommen – wer Hilfe bei dem Weg zu Seinem Selbst benötigt, findet bei mir neben dem körperlichen Training immer auch Rat und Unterstützung. So alt dieses Zitat ist: Mens sana in corpore sano wird seine G��tligkeit nie verlieren!

 Robert „Roach“ Schulz

Gym Manager

– Personal Trainer für Kampfsport und Athletiktraining . Anfragen über die Webseite.

– Trainer für MMA und Functional Fitneß

 Felipe Cancado

Trainer und Sektionsleiter BJJ

– Personal Trainer für Gracie BJJ und Leiter der BJJ Sektion.

– Trainer Grappling und Brazilian Jiu Jitsu (BJJ)

 Wolfgang Adomat

Personal Trainer

 Robert „Bobby“ Fiedler

Personal Trainer

– Personal Trainer für Kampfsport und Athletiktraining. Anfragen über die Webseite.

– Trainer für MMA, Grappling, Fit for MMA und Functional Fit KB

– Koordinator des Wettkampfteams und Trainerstabes

 Jan Garling

Personal Trainer

– Functional Training
– MMA Fitness
– Ernährungscoach

 Bastian „Bushi“ Huschka

Trainer

– Trainer für Grappling und Athletik.

 Eike Bornemann

Trainer

– Trainer für MMA, Grappling und Muay Thai

 David „Davebot“ Zürn

Trainer

– Trainer für MMA